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Single Leg Training Seminar


Single Leg Training Seminar

Dieses Single Leg Training Seminar führt Dich in die Welt des einbeinigen Krafttrainings ein.

Single-Leg Training Seminar - Köln

Warum einbeiniges Krafttraining:
Einbeinige Kraftübungen haben ihren Ruf als Therapie- und Koordinationgymnastik schon lange abgelegt. Dank Coaches wie Michael Boyle und Gray Cook gewinnt einbeiniges Krafttraining stetig an Popularität. In einigen Expertenkreisen hat es die zweibeinigen Varianten, wie Langhantel Kniebeugen und Kreuzheben, bereits vom Thron gestoßen.

Die vier wesentlichen Argumente für unilaterales Krafttraining sind:

  1. Einbeinig können höhere Lasten bewegt werden als bei bilateralen Übungen (bilaterales Defizit).
  2. Einbeinige Übungen haben einen weitaus höheren Leistungsübertrag in die meisten sportartspezifischen Belastungsprofile (höhere Funktionalität).
  3. Eine höhere Beanspruchung der stabilisierenden Muskulatur sorgt für eine effektivere Verletzungsprophylaxe in anderen Belastungssituationen.
  4. Unilaterale Übungen haben ein weitaus höheres Anforderungsprofil an die motorische und neuromuskuläre Kontrolle und Steuerung.

Single Leg Training, Vergleich mit bilateralen Beintraining

Inhalte des Seminars

Praxis-Teil:

  • Insgesamt werden 10 einbeinige Grundübungen + ihre jeweiligen Regressionen/Progressionen/Varianten und zugehörigen Korrekturübungen vermittelt.
  • Darunter die Königsübungen des einbeinigen Krafttrainings (Pistol-Squat & Single Leg Deadlift), samt Vorübungen.
  • Die besten Technik-Vereinfachungen und Mobilitätsübungen zu allen vermittelten einbeinigen Übungen, mit denen Du Deine individuellen Engpässe behebst.
  • Der heilige Grahl im Single-Leg-Training: Die Dragon Pistol Squat – Schritt-für-Schritt-Anleitung mit verschiedenen Vorübungen, die Dich da abholen, wo Du gerade stehst.
  • Weitere vermittelte Übungen: Airborne-Lunge, Lunge-Matrix Complex (4 Übungen), Rearfoot-Elevated-Splitsquat, 1-Leged-Squat (2 Übungen).

Theorie:

  • Trainingsplanung: Die Besonderheiten des einbeinigen Krafttrainings in der Trainingsplanung.
  • Lerne, welchen Kraftübertrag Du von einzelnen Übungen für sportartspezifische Belastungen erwarten kannst (der eigentliche Sinn und Zweck funktionellen Trainings).
  • Im Seminar wird Dir ein gesamtes System vermittelt, mit dem Du Deine Beinkraft umfassend und funktionell entwickeln kannst, inkl. Beispiel-Trainingspläne.

 

Zielgruppe: Freizeitsportler und Trainer

Besondere Anforderungen/Vorkenntnisse: Es wird kein bestimmtes Leistungslevel vorausgesetzt, da für jede Übung verschiedene Schwierigkeitsstufen angeboten werden.

Dauer: ca. 6 Stunden

Nächste Termine:

Sa. 24.06.17 um 10:00-16:00h (4 freie Plätze)

Teilnahmegebühr: 139 €

 

Alle Teilnehmer erhalten ein ausführliches Seminarskript und ein Teilnehmerzertifikat.

Workshopleiter: Wiktor Baranowski, Sportwissenschaftler

Ort: funcFIT Personal Training Gym, Richard-Wagner-Straße 36, 50674 Köln

Begrenzte Teilnehmerzahl: max. 10 Teilnehmer

 

Nach dem Absenden des Kontaktformulars erhältst Du umgehend eine Bestätigungsmail mit den weiteren Anmelde-Informationen. Solltest Du keine Mail in Deinem Postfach vorfinden, kontrolliere bitte Deine angegebene Email-Adresse und melde Dich gegebenenfalls unter info“at“funcfit.de

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