Suspended Lateral Split Squat / seitliche Ausfallschritte im Sling

 

Suspended Lateral Split Squat / seitliche Ausfallschritte im Sling

 

Benötigtes Equipment:
Slingtrainer

 

Set-Up:

Stehe in einem ca. 1,5 bis 2-fachen schulterbreiten Stand mit Blick zum Ankerpunkt gerichtet und den Händen in den Schlaufen.

Paralleler Stand mit nach vorne zeigenden Fußspitzen und fest in den Boden verankerten Fersen.

Suspended Lateral Split Squat

Action:

Von hier aus wird das Gesäß zur Seite und zurück hinter die rechte Ferse geschoben.

Das Gewicht wird über den gesamten Fuß verteilt, das beugende Knie geht in Richtung des kleinen Zehs nach vorne (Knie kann auch geringfügig über die Zehen hinausgeschoben werden).

Das linke Bein ist lang und im Knie gestreckt, Fußspitzen bleiben nach vorne gerichtet.

Stabilisiere Dich mit den Händen in den Schlaufen, um die Brust stolz und den Oberkörper aufrecht zu halten.

Aus der rechten Ferse drückst Du den Po wieder hoch in die Mitte zwischen die Beine, so dass Du wieder in der Ausgangsposition stehst.

Von hier aus wiederholst Du die Bewegung zur anderen Seite.

Progression:

Ohne Slingtrainer wird die Übung intensiver. Fortgeschrittene können ein Zusatzgewicht vor der Brust halten.

ACHTUNG:

Brust bleibt stolz und der Blick nach vorne gerichtet.

Gewicht auf der Ferse des Lastbeins, das nicht belastete Bein ist im Knie gestreckt.

Auf der gebeugten Beinseite sollten die Füße, Knie und Hüfte in der tiefen Endposition stets untereinander sein (in einer Linie).


Weitere Ausfallschritt-Übungen (Lunges):


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