Lateral Step Ups

 

Lateral Step Ups

Benötigtes Equipment:
PlyoboxenSteps

Equipment-Empfehlung: Hier findest Du außerdem hochwertige Kettlebells für Dein Training Zuhause!

 

Set-Up:

Einbeiniger Stand mit einem Fuß auf einer Plyo-Box oder Step (ca. Kniehöhe oder niedriger) und dem anderen Fuß über dem Boden gehalten.

Schultern in Richtung Hintern gezogen.

Die Kettlebell wird vor der Brust gehalten.

Lateral Step-Up

Action:

Das gesamte Körpergewicht lastet auf dem Standbein.

Von hier aus wird das Gesäß nach hinten geschoben und das Knie des Standbeins langsam gebeugt, so als würde man sich hinsetzen wollen.

So tief absenken, bis die Ferse des freien Beins sanft und kontrolliert den Boden erreicht.

Sobald die Ferse des freien Beins Kontakt zum Boden hat, zieht man sich über das belastete Bein wieder hoch (Druck über die Ferse des Standbeins).

Fuß, Knie und Hüfte des gebeugten Beins bleiben in einer Linie.

ACHTUNG:

Verhindere eine X-Bein-Stellung im Standbeinknie (nach innen fallen verhindern).

Hüften nicht nach vorne kippen lassen (nicht ins Hohlkreuz kippen lassen).

Progression:

Erweitere den Bewegungsradius, bevor Du das externe Gewicht anfängst signifikant zu steigern. Empfehlung: 20cm, 30cm und schließlich 45cm Erhöhung.


Weitere kniedominante Single Leg Übungen:


funcFIT Logo schwarz

Öffnungszeiten:

 

Montag: 7:00 - 21:00
Dienstag: 7:00 - 21:00
Mittwoch: 7:00 - 21:00
Donnerstag: 7:00 - 21:00
Freitag: 7:00 - 20:00
Samstag: 11:00 - 18:00
Sonntag: 11:00 - 18:00

Adresse:

 

funcFIT Personal Training

Richard-Wagner-Str. 36

50674 Köln (Innenstadt - Lindenthal)

Kontakt:

 

0221 170 42685

info (at) funcfit.de

Copyright © 2012 - 2019 - funcFIT Personal Training