Crossover Step Up

 

Crossover Step Up

Benötigtes Equipment:
PlyoboxenSteps

Set-Up:

Hüftbreiter Stand am äußeren Rand einer Plyo-Box oder Step (ca. Kniehöhe oder niedriger).

Der am äußeren Rand platzierte Fuß trägt das meiste Körpergewicht, der andere Fuß ist relativ unbelastet.

Schultern in Richtung Hintern gezogen.

Bei Ausführung mit Zusatzgewicht: Kettlebell wird vor der Brust gehalten (wie bei den lateralen Step-Ups).

Crossover Step-Up

Action:

Von hier aus wird das Gesäß nach hinten geschoben und das Standbein-Knie (Fuß am Rand) langsam gebeugt, so als würde man sich hinsetzen wollen.

Dabei wird der innere Fuß wird hinter dem Standbein (überkreuzt) zum Boden geführt, bis die Ferse den Boden berührt.

Sobald die Ferse des Schwungbeins Kontakt zum Boden hat, zieht man sich über das belastete Bein wieder hoch (Druck über die Ferse des Standbeins).

Fuß, Knie und Hüfte des gebeugten Beins bleiben in einer Linie.

ACHTUNG:

Verhindere eine X-Bein-Stellung im Standbeinknie (nach innen fallen verhindern).

Hüften nicht nach vorne kippen lassen (nicht ins Hohlkreuz kippen lassen).


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