Sideplank & Pull

 

Sideplank & Pull

Benötigtes Equipment:
elastische Superbands bzw. Powerbands

Set-Up:

Stabiler Seitstütz mit senkrecht aufgestütztem Oberarm, auf Ellenbogen und Füßen.

Greife ein Superband, das frontal vor Dir befestigt ist mit dem oberen Arm, so dass das Band bei gestrecktem Arm bereits auf leichter Zugspannung ist.

Füße und Ellenbogen aktiv in den Boden drücken und den Po fest anspannen, um die Hüfte zu strecken.

Halte eine neutrale Wirbelsäule (kein Durchhängen).

Blick nach vorne richten (nicht runter schauen).

Sideplank & Pull

Action:

Ziehe mit dem oberen Arm das Band kontrolliert und nah am Körper nach hinten, bis der Ellenbogen etwa auf Rumpfhöhe ist.

Halte diese Stellung für ein bis zwei Sekunden, bevor Du den Arm langsam und unter Spannung und die Streckung bewegst.

Halte während der Bewegung die stabile Seitstützposition.

Progression:

Beginne mit einem roten Superband und steigere die Übung mit einem dickeren.

Sollte auch das zu leicht werden, kannst Du das obere Bein abgespreizt halten.


Weitere Core Lateral Übungen:

 


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Dienstag: 7:00 - 21:00
Mittwoch: 7:00 - 21:00
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Freitag: 7:00 - 20:00
Samstag: 11:00 - 18:00
Sonntag: 11:00 - 18:00

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