Lateral Split Squat + Kettlebell / seitlicher Ausfallschritt mit Kettlebell

 

Lateral Split Squat mit Kettlebell / seitlicher Ausfallschritt mit Kettlebell

 

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Set-Up:

Stehe im breiten Stand, ca. 1,5-fache der Schulterbreite.

Füße parallel, die Fußspitzen nach vorne zeigend und die Fersen fest im Boden verankert.

Halte eine Kettlebell dicht vor der Brust.

Lateral Split Squat + Kettlebell

Action:

Von hier aus wird das Gesäß nach hinten und zur Seite hinter die rechte Ferse geschoben.

Das Gewicht wird über den gesamten Fuß verteilt, das beugende Knie geht in Richtung des kleinen Zehs nach vorne (Knie kann auch geringfügig über die Zehen hinausgeschoben werden).

Das linke Bein ist lang und im Knie gestreckt, Fußspitzen bleiben nach vorne gerichtet.

Aus der rechten Ferse drückst Du den Po wieder hoch in die Mitte zwischen die Beine.

Von hier aus wiederholst Du die Bewegung zur anderen Seite.

Progression:

Wechsle zum Contra Loaded Lunge für eine höhere Intensität.

Regression:

Führe die Übung mit den Händen in Slingtrainer durch, um mehr Stabilität und Sicherheit zu haben.

ACHTUNG:

Brust bleibt möglichst aufrecht und der Blick nach vorne gerichtet.

Ferse des zu beugenden Beins darf nicht abheben – der gesamte Fuß wird belastet.


Weitere Ausfallschritt-Übungen (Lunges):


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Montag: 7:00 - 21:00
Dienstag: 7:00 - 21:00
Mittwoch: 7:00 - 21:00
Donnerstag: 7:00 - 21:00
Freitag: 7:00 - 20:00
Samstag: 11:00 - 18:00
Sonntag: 11:00 - 18:00

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