Frontsquat, Sandbag / Frontkniebeugen, Sandbag

 

Frontsquat, Sandbag / Frontkniebeugen, Sandbag

Benötigtes Equipment: Sandbags

Set Up:

Die Füße sind in etwa hüft- bis schulterbreit mit leicht nach außen gedrehten Zehen aufgestellt.

Halte einen Sandbag in Deinen Armbeugen (Clean-Position).

Schultern runter zum Gesäß und zurückziehen.

Frontsquat mit SandbagAction:

Das Gesäß langsam bis auf Kniehöhe oder tiefer absenken.

Am Ende der Bewegung sollte der Oberkörper ungefähr den selben Neigungswinkel wie der Unterschenkel haben.

Der Oberkörper ist aufrecht, der untere Rücken durch Bauchmuskelspannung in neutraler Position gehalten, die Brust stolz.

Die Ellenbogen in der tiefen Kniebeugeposition möglichst oben halten.

Stemme Dich aus der tiefen Kniebeugeposition wieder hoch in die Kniestreckung.

ACHTUNG:

Becken am Bewegungsende nicht abkippen lassen.

Knie nicht nach innen fallen lassen: Reactive-Neuromuscular-Training (RNT) gegen Knievalgus (X-Beine), wenn nötig (Minibands um die Knie).


Weitere kniedominante Übungen:


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