Frontsquat, Barbell / Frontkniebeugen, Langhantel

 

Frontsquat, Barbell / Frontkniebeugen, Langhantel

Benötigtes Equipment: Langhantel

Set Up:

Die Füße sind in etwa hüft- bis schulterbreit mit leicht nach außen gedrehten Zehen aufgestellt.

Nimm eine Langhantelstange etwas weiteren als schulterbreitem Griff auf Deinem Schultergürtel auf (entweder über einen Langhantel-Clean, wie im Video oder aus der Langhantelablage eines Squatracks).

Die Ellenbogen sind auf Höhe der Schultern hochgezogen, die Brust ist stolz.

Barbell FrontsquatAction:

Das Gesäß langsam bis auf Kniehöhe oder tiefer absenken.

Am Ende der Bewegung sollte der Oberkörper ungefähr denselben Neigungswinkel wie der Unterschenkel haben.

Der Oberkörper ist aufrecht, der untere Rücken durch Bauchmuskelspannung in neutraler Position gehalten, die Brust stolz.

Die Ellenbogen in der tiefen Kniebeugeposition möglichst oben halten.

Stemme Dich aus der tiefen Kniebeugeposition wieder hoch in die Kniestreckung.

ACHTUNG:

Becken am Bewegungsende nicht abkippen lassen.

Knie nicht nach innen fallen lassen: Reactive-Neuromuscular-Training (RNT) gegen Knievalgus (X-Beine), wenn nötig (Minibands um die Knie).


Weitere kniedominante Übungen:


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