Bodyweight Squat / freie Kniebeugen

 

Bodyweight Squat / freie Kniebeugen

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Benötigtes Equipment: Plyoboxen oder ein Stuhl

Set Up:

Die Füße sind in etwa hüft- bis schulterbreit mit leicht nach außen gedrehten Zehen aufgestellt.

Die Hände und Arme sind hinter dem Kopf verschränkt oder seitlich am Körper.

Box SquatsAction:

Das Gesäß langsam bis auf Kniehöhe oder etwas tiefer absenken.

Der Oberkörper ist aufrecht, der untere Rücken durch Bauchmuskelspannung in neutraler Position gehalten, die Brust stolz.

Am Ende der Bewegung sollte der Oberkörper ungefähr parallel zum Unterschenkel sein.

Stemme Dich aus der tiefen Kniebeuge wieder hoch in die Kniestreckung.

ACHTUNG:

Becken am Bewegungsende nicht abkippen lassen, Abwärtsbewegung kurz davor stoppen.

Knie nicht nach innen fallen lassen: Reactive-Neuromuscular-Training (RNT) gegen Knievalgus (X-Beine), wenn nötig (Minibands um die Knie).


Weitere kniedominante Übungen:


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Montag: 7:00 - 21:00
Dienstag: 7:00 - 21:00
Mittwoch: 7:00 - 21:00
Donnerstag: 7:00 - 21:00
Freitag: 7:00 - 20:00
Samstag: 11:00 - 18:00
Sonntag: 11:00 - 18:00

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