Bearhug Squat, Sandbag / Kniebeugen, Sandbag im Klammergriff

 

Bearhug Squat, Sandbag / Kniebeugen, Sandbag im Klammergriff

Benötigtes Equipment: Sandbags

Set Up:

Die Füße sind in etwa hüft- bis schulterbreit mit leicht nach außen gedrehten Zehen aufgestellt.

Umarme einen Sandbag mit beiden Händen wie ein Bär.

Ziehe die Schultern runter zum Gesäß und zurück.

Bearhug SquatAction:

Das Gesäß langsam bis auf Kniehöhe oder tiefer absenken.

Am Ende der Bewegung sollte der Oberkörper ungefähr den selben Neigungswinkel wie der Unterschenkel haben.

Der Oberkörper ist aufrecht, der untere Rücken durch Bauchmuskelspannung in neutraler Position gehalten, die Brust stolz.

Die Schulterblätter sind tief und leicht zurück gezogen, die Nackenmuskulatur ist entspannt.

Stemme Dich aus der tiefen Kniebeuge wieder hoch in die Kniestreckung.

ACHTUNG:

Stolze Brust!

Becken am Bewegungsende nicht abkippen lassen.

Knie nicht nach innen fallen lassen: Reactive-Neuromuscular-Training (RNT) gegen Knievalgus (X-Beine), wenn nötig (Minibands um die Knie).


Weitere kniedominante Übungen:


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