Suspended Row / Rudern im Sling

 

Suspended Row / Rudern im Sling

Benötigtes Equipment:
Slingtrainer

Set Up:

Stehe mit Körperspannung nach hinten geneigt, mit den Händen im Slingtrainer, Blick zum Ankerpunkt.

Die Arme sind gebeugt, der Unterarm in Verlängerung zur Schlinge.

Griffe in neutraler Position (die Handflächen zeigen dabei zueinander) oder in suppinierter Position (die Handflächen zeigen nach oben)

Füße hüft- bis schulterbreit positionieren.

Das Körpergewicht lastet für eine bessere Boden Traktion zum größten Teil auf den Fersen.

Der ganze Körper ist angespannt, wie ein Brett: Bauch und Po sind fest.

Suspended Row

Action:

Strecke die Arme und führe den Köper mit dieser Spannung nach hinten, so dass die Arme lang, aber die Schultern hinten unten bleiben.

Die Füße bleiben an ihrem Platz, nur der Oberkörper verlagert seinen Schwerpunkt nach hinten.

Erhalte das Körperbrett.

Ziehe den fest gespannten Körper nun wieder nach vorne, indem Du Dich mit den Ellenbogen nah am Körper zum Ankerpunkt ruderst.

Variation:

Erweitere die Übung, indem Du eine Rotation in der Schulter in die Bewegung integrierst. Wenn die Arme lang sind zeigen die Handflächen zum Boden, bei gebeugten Armen sind die Handflächen nach oben gedreht.

Progression/ Regression:

Je näher Du am Ankerpunkt stehst – und damit auch aufrechter – desto einfacher wird die Übung. Umgekehrt wird es schwerer.


Weitere horizontale Oberkörper Zugübungen:

 


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