Lat-Drücken

 

Lat-Drücken

 

Set Up:

Lege Dich mit angewinkelten Beinen auf den Rücken, die Fersen aufgestellt.

Halte die Ellenbogen nah am Rumpf mit senkrechten Unterarmen.

Mache eine stolze Brust (Rückenstrecker voll anspannen, inkl. Hohlkreuztendenz), Schulterblätter zusammen ziehen und mit dem Kopf eine Doppelkinn-Haltung einnehmen.

Latdrücken

Action:

Aus dieser Position drückst Du Dich nun mit Deinen Ellenbogen vom Boden hoch.

Ellenbogen werden dabei hinter den Körper gedrückt/gezogen – dein Körper hebt dadurch vom Boden ab.

Im obersten Punkt der Bewegung die Brust stolz machen und ein “Stück Holz zwischen den Schulterblättern zerknacken”.

Halte dich eine Sekunde oben und senke den Oberkörper wieder langsam in die Ausgangsposition ab.

ACHTUNG:

Beim Hochdrücken darf die Brustwirbelsäule nicht rund werden, behalte eine stolze Brust und eine Hohlkreuztendenz im unteren Rücken.

Progression/Regression:

Je näher Du Deine Füße und Oberschenkel zum Rumpf bringst, desto schwieriger wird die Übung. Für eine noch höhere Intensität kannst Deine Füße auch vollständig vom Boden abheben und deine angewinkelten Knie vor der Brust halten.


Weitere horizontale Oberkörper Zugübungen:

 


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