Oberkörper Zug

Dieser Bewegungskategorie gehören alle horizontalen und vertikalen Zugübungen des Oberkörpers an. Hier findet man verschiedene Klimmzug- und Ruderübungen.

Bei den Oberkörperübungen wird zusätzlich zwischen offenen und geschlossenen kinetischen Ketten unterschieden. Bei offenen kinetischen Bewegungsketten bildet der eigene Körper den Fixpunkt und es wird in der Regel etwas zu sich heran gezogen oder weg gedrückt (Bsp. Bankdrücken, Reverse-Flys). Bei den geschlossenen kinetischen Ketten ist der Fixpunkt außerhalb des eigenen Körpers und man zieht oder drückt sich selbst (Bsp. Klimmzüge, Liegestütze).

Links findest Du zuerst alle fliegenden Bewegungen für obere Rückenmuskulatur in der offenen Bewegungskette. Anschließend folgen alle ruderartigen horizontalen Zugbewegungen in der geschlossenen Bewegungskette und dann die offenkettigen Ruderübungen, bei denen etwas zum Körper herangezogen wird.

Auf der rechten Seite sind die vertikalen Zugbewegungen nach Komplexität sortiert (zuerst in der geschlossenen Bewegungskette) und ganz zum Schluss sind noch einige überzugartige Übungen in der offenen Bewegungskette gelistet.

Vorrangig trainierte Muskeln:

Latissimus dorsi (großer Rückenmuskel), Biceps brachii (Armbeugermuskulatur), Musculus trapezius (Trapezmuskel), Musculus deltoideus (Deltamuskel/ Schultermuskulatur, hinterer Anteil)

Oberkörper Zug Muskulatur


Weitere horizontale Oberkörper Zugübungen:

Weitere vertikale Oberkörper Zugübungen: