Ringe Push-Ups / Liegestütze in Ringen

 

Ringe Push-Ups / Liegestütze in Ringen

 

Benötigtes Equipment:
Gymnastik-Ringe

Set Up:

Liegestützposition mit den Händen in zwei Ringen.

Die Arme sind senkrecht aufgestellt und der Latissimus ist angespannt. Halte den Körper in einer geraden Linie. Deine Schulterblätter sind und dieser Ausgangsposition nach vorne geschoben (Protraktion).

Die Ringe so halten, dass die Handflächen in etwa zueinander zeigen (leichte Außenrotationstendenz)
Füße hüft- bis schulterbreit auseinander positionieren und auf Zehen aufstellen.

Po und Bauch fest anspannen, so dass der Körper eine gerade Linie bildet.

Kopf in Verlängerung zum Rücken, Blick ist dementsprechend nach vorne auf den Boden gerichtet.

Action:

Beuge die Ellenbogen aus der Ausgangsposition und ziehe Dich mit Kraft aus dem Latissimus in Richtung Boden, während Du einatmest. Dabei werden die Schulterblätter auf dem Rücken zusammengeführt.

Am tiefsten Bewegungspunkt angekommen drückst Du Dich aus der Brust wieder zurück in die Stützhaltung und atmest dabei aus. Am Ende der Bewegung werden die Schulterblätter wieder nach vorne geschoben (Protraktion), bleiben aber fern von den Ohren.

Die Handinnenflächen zeigen durchgehend zueinander mit einer leichten Außenrotationstendenz.

ACHTUNG:

Regression lieber durch Erhöhung des Oberkörpers (Ringe höher stellen), als durch eine Liegestützvariante auf den Knien.

Achte auf die Stabilität in deinen Schultern und lasse dich nicht zu tief in die Ringe sinken, um in einer geraden Linie wieder nach oben zu kommen.


Weitere horizontale Oberkörper Drückübungen:


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