Push-Ups auf Paralettes / Liegestütz auf Paralettes

 

Push-Ups auf Paralettes / Liegestütz auf Paralettes

 

Benötigtes Equipment:
Parallettes

Set Up:

Liegestützposition mit den Händen auf schulterbreit aufgestellten Paralettes.

Die Arme sind senkrecht aufgestellt und der Latissimus ist angespannt. Halte den Körper in einer geraden Linie. Deine Schulterblätter sind und dieser Ausgangsposition nach vorne geschoben (Protraktion).

Füße hüft- bis schulterbreit auseinander positionieren und auf Zehen aufstellen.

Latissimus ist voraktiviert, so dass die Ellenbogen nach hinten zeigen (Außenrotation der Arme).

Po und Bauch fest anspannen, so dass der Körper eine gerade Linie bildet.

Kopf in Verlängerung zum Rücken, Blick ist dementsprechend nach vorne auf den Boden gerichtet.

Push-Ups auf Paralettes

Action:

Beuge die Ellenbogen aus der Ausgangsposition und ziehe Dich mit Kraft aus dem Latissimus in Richtung Boden, während Du einatmest. Dabei werden die Schulterblätter auf dem Rücken zusammengeführt.

Am tiefsten Bewegungspunkt angekommen drückst Du Dich aus der Brust wieder zurück in die Stützhaltung und atmest dabei aus. Am Ende der Bewegung werden die Schulterblätter wieder nach vorne geschoben (Protraktion), bleiben aber fern von den Ohren.

Die Schulterblätter kommen dabei auf dem Brustkorb leicht nach vorne, bleiben aber fern von den Ohren.

ACHTUNG:

Senke Dich nicht zu tief in die Paralettes rein. Gehe nur so tief bis Du merkst, wie sich die Schulterblätter zusammenziehen.

Progression:

Sollte Dir der Push-Up leicht fallen, kannst Du die Füße erhöhen.


Weitere horizontale Oberkörper Drückübungen:


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