Diamond Push-Ups

 

Diamond Push-Ups

Set Up:

Liegestützposition mit einer engen Handstellung, wobei die Finger leicht zueinander zeigen, so dass mit den Zeigefingern und Daumen der Hände ein Dreieck gebildet wird.

Füße hüft- bis schulterbreit auseinander positionieren und auf Zehen aufstellen.

Latissimus ist voraktiviert, so dass die Ellenbogen leicht nach hinten zeigen (leichte Außenrotationswirkung der Arme).

Po und Bauch fest anspannen, so dass der Körper eine gerade Linie bildet.

Kopf in Verlängerung zum Rücken, Blick ist dementsprechend nach vorne auf den Boden gerichtet.

Diamond Push-Ups

Action:

Beuge die Ellenbogen aus der Ausgangsposition und ziehe Dich mit Kraft aus dem Latissimus in Richtung Boden, während Du einatmest. Dabei werden die Schulterblätter auf dem Rücken zusammengeführt.

Am tiefsten Bewegungspunkt angekommen drückst Du Dich aus der Brust wieder zurück in die Stützhaltung und atmest dabei aus. Am Ende der Bewegung werden die Schulterblätter wieder nach vorne geschoben (Protraktion), bleiben aber fern von den Ohren.

Die Schulterblätter kommen dabei auf dem Brustkorb leicht nach vorne, bleiben aber fern von den Ohren.

ACHTUNG:

Regression lieber durch Erhöhung des Oberkörpers, als durch Variante auf den Knien.


Weitere horizontale Oberkörper Drückübungen:


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Dienstag: 7:00 - 21:00
Mittwoch: 7:00 - 21:00
Donnerstag: 7:00 - 21:00
Freitag: 7:00 - 20:00
Samstag: 11:00 - 18:00
Sonntag: 11:00 - 18:00

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