Kettlebell Push Press

 

Kettlebell Push Press

Set Up:

Du stehst aufrecht im hüftbreitem Stand, mit einer Kettlebell in der Rackposition.

Die Kettlebell ruht auf der Brust in der Rack-Position und der Ellenbogen ist senkrecht.

Gesäß und Bauch sind fest angespannt, um eine Hohlkreuzhaltung zu verhindern.

Kettlebell Push PressAction:

Beginne die Bewegung mit einer viertel Abwärts-Squatbewegung, indem Du die Knie leicht beugst und nach vorne schiebst, während  der Oberkörper aufrecht bleibt.

Drücke Dich dann explosiv in die Kniestreckung.

Nutze den dadurch entstehenden Schwung aus, um die Kettlebell energisch über den Kopf zu führen.

Fange und stabilisiere die Kettlebell mit einem gestreckten Ellenbogengelenk Überkopf.

Vermeide es in jedem Fall Dich nach hinten zu lehnen.

Senke die Kettlebell kontrolliert in die Ausgangsposition herab und leite nach einer kurzen Pause die nächste Wiederholung ein.

ACHTUNG:

Wenn Du Dich nach hinten lehnen musst, ist das Gewicht vermutlich zu schwer gewählt.

Die Bewegung erfolgt dominant aus der Kniestreckung, die Schultern sind relativ unbeteiligt!

Halte die Bauchmuskeln und Gesäßmuskeln stets angespannt, um eine Überstreckung der Lendenwirbelsäule zu vermeiden.


Explosivkraft Übungen:


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Dienstag: 7:00 - 21:00
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