Kettlebell One Arm Swing

 

Kettlebell One Arm Swing

Equipment-Empfehlung: Hier findest Du hochwertige Kettlebells für Dein Training Zuhause!

Set Up:

Stabiler Stand, etwas weiter als schulterbreit, mit einer Kettlebell mittig ca. 40-50 cm vor deinen Füßen positioniert.

Beuge Dich aus der Hüfte mit geradem Rücken und leicht gebeugten Knien vor (“Hüft-Knick”) und greife die Kettlebell mit einer Hand.

Kettlebell One Arm SwingAction:

Ziehe zum Auftakt der Bewegung die Kettlebell mit einer energischen Zugbewegung zwischen die Beine beziehungsweise hinter den Po (wie bei einem Football Hike-Pass).

Im Moment der antizipierten Rückpendelbewegung schiebst Du Deine Hüfte schnellkräftig nach vorne, indem Du Deine Gesäßmuskeln maximal anspannst.

Drücke Deine Fersen bei der Hüftstreckung aktiv in den Boden.

Schwinge die Kettlebell bis ungefähr auf Brusthöhe und halte dabei die Schulterblätter kompakt zurückgezogen, den Kopf in Verlängerung zur Wirbelsäule und den Blick nach vorne gerichtet.

Der freie Arm wird mit zur Kugel geführt.

Nachdem die Kugel den höchsten Punkt der Bewegung erreicht hat, lässt Du sie wieder zurück zur Hüfte Schwingen.

Die Hüften bleiben dabei noch möglichst lange gestreckt und der Körper aufrecht.

Im letzten Moment, kurz bevor die Kugel zwischen die Beine schwingt, schiebst Du die Hüften wieder schnell nach hinten, um sich für die nächste explosive Hüftstreckung aufzuladen.

Im Moment der antizipierten Rückpendelbewegung schiebst Du Dein Becken wieder explosionsartig nach vorne und katapultierst die Kugel erneut mit gestreckten Armen bis auf Brusthöhe.

Führe diese Bewegung zyklisch-dynamisch für die vorgegebene Zeit/Wiederholungsdauer fort.

ACHTUNG:

Den Rücken während der gesamten Bewegung gestreckt halten. Der Kopf bleibt stets in Verlängerung zur Wirbelsäule.


Explosivkraft Übungen:


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Öffnungszeiten:

 

Montag: 7:00 - 21:00
Dienstag: 7:00 - 21:00
Mittwoch: 7:00 - 21:00
Donnerstag: 7:00 - 21:00
Freitag: 7:00 - 20:00
Samstag: 11:00 - 18:00
Sonntag: 11:00 - 18:00

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