Chin-Up / Klimmzüge

 

Chin-Up / Klimmzüge

 

Benötigtes Equipment:
Klimmzugstange

Set Up:

Hänge Dich an eine Klimmzugstange, die Schulterblätter sind solide auf dem Brustkorb fixiert.

Greife zu Beginn in einem supinierten Griff (Handflächen zeigen zu Dir), etwas enger als schulterbreit.

Chin-Ups

Action:

Zieh Dich dann kontrolliert nach oben, bis das Kinn über die Stange ragt.

Beginne die Bewegung aus den Schulterblättern, indem Du diese zuerst nach hinten und unten ziehst.

Ziehe danach die Ellenbogen eng an den Rumpf heran, um deinen Latissimus voll einzusetzen.

Achte darauf stabil zu bleiben und nicht zu pendeln.

Halte am obersten Bewegungspunkt kurz inne, bevor Du Dich kontrolliert in die vollständige Armstreckung herablässt.

Variation:

Da kannst zur Abwechslung die Stange auch im etwas breiteren pronierten Oberhandgriff fassen, (Handflächen zeigen von dir weg) um den Reiz zu variieren (in der Regel etwas schwerer).

Regression:

Sollte die Übung zu schwer sein, kannst Du ein Superband einsetzen. Das elastische Band sollte nur so viel Wiederholungen zulassen, wie im Plan gefordert. Sollten es deutlich weniger werden, nimm ein festeres Band oder ein zweites, dünneres hinzu.

Achtung:

Vermeide es beim Hochziehen die Schultern zum Nacken hoch zu ziehen (Shrugs).

 


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