Chin-Up Regression

 

Chin-Up Regression, Füße auf Boden

 

Benötigtes Equipment:
Klimmzugstange

Set Up:

Stelle Dir die Höhe der Ringe so ein, dass Dir die Unterseiten bis zum Hals/Schlüsselbein reichen.

Umfasse die Ringe mit den Handflächen zu Dir gerichtet.

Deine Füße stehen etwa unter dem Lot der Ringe (Füße vor dem Lot macht die Übung schwerer/ Füße dahinter macht die Übung leichter).

Stehe nach Möglichkeit auf Zehenspitzen, damit ein Großteil des Körpergewichts von den Armen getragen wird.

Chin-Up Regression

Action:

Strecke die Arme kontrolliert und lasse Dich in die Ringe hängen.

Drehe die Arme während der Abwärtsbewegung nach innen, so dass die Handflächen am Ende bei gestreckten Armen nach vorne zeigen.

Lasse am Ende Deine Schulterblätter etwas zu den Ohren hochkommen.

Beginne die Aufwärtsbewegung wieder aus den Schulterblättern, indem Du Diese zuerst nach hinten und unten ziehst.

Ziehe danach die Ellenbogen eng an den Rumpf heran, um Deinen Latissimus voll einzusetzen.

Am Ende der Zugbewegung zeigen die Handflächen wieder zu Dir.

Achte darauf Dein Gewicht nach Möglichkeit größtenteils mit Deinen Armen zu tragen.

Progression:

Führe die Klimmzüge auf nur einem Fuß durch, um noch mehr Gewicht auf deine Arme zu verlagern.

Achtung:

Vermeide es beim Hochziehen die Schultern zum Nacken hoch zu ziehen (Shrugs).


Weitere vertikale Oberkörper Zugübungen:


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