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Single Leg Training Seminar


Single Leg Training Seminar

Dieses Single Leg Training Seminar führt Dich in die Welt des einbeinigen Krafttrainings ein.

Single-Leg Training Seminar - Köln

Warum einbeiniges Krafttraining:
Einbeinige Kraftübungen haben ihren Ruf als Therapie- und Koordinationgymnastik schon lange abgelegt. Dank Coaches wie Michael Boyle und Gray Cook gewinnt einbeiniges Krafttraining stetig an Popularität. In einigen Expertenkreisen hat es die zweibeinigen Varianten, wie Langhantel Kniebeugen und Kreuzheben, bereits vom Thron gestoßen.

Die vier wesentlichen Argumente für unilaterales Krafttraining sind:

  1. Einbeinig können höhere Lasten bewegt werden als bei bilateralen Übungen (bilaterales Defizit).
  2. Einbeinige Übungen haben einen weitaus höheren Leistungsübertrag in die meisten sportartspezifischen Belastungsprofile (höhere Funktionalität).
  3. Eine höhere Beanspruchung der stabilisierenden Muskulatur sorgt für eine effektivere Verletzungsprophylaxe in anderen Belastungssituationen.
  4. Unilaterale Übungen haben ein weitaus höheres Anforderungsprofil an die motorische und neuromuskuläre Kontrolle und Steuerung.

Single Leg Training, Vergleich mit bilateralen Beintraining

Inhalte des Seminars

Praxis-Teil:

  • Insgesamt werden 10 einbeinige Grundübungen + ihre jeweiligen Regressionen/Progressionen/Varianten und zugehörigen Korrekturübungen vermittelt.
  • Darunter die Königsübungen des einbeinigen Krafttrainings (Pistol-Squat & Single Leg Deadlift), samt Vorübungen.
  • Die besten Technik-Vereinfachungen und Mobilitätsübungen zu allen vermittelten einbeinigen Übungen, mit denen Du Deine individuellen Engpässe behebst.
  • Der heilige Grahl im Single-Leg-Training: Die Dragon Pistol Squat – Schritt-für-Schritt-Anleitung mit verschiedenen Vorübungen, die Dich da abholen, wo Du gerade stehst.
  • Weitere vermittelte Übungen: Airborne-Lunge, Lunge-Matrix Complex (4 Übungen), Rearfoot-Elevated-Splitsquat, 1-Leged-Squat (2 Übungen).

Theorie:

  • Trainingsplanung: Die Besonderheiten des einbeinigen Krafttrainings in der Trainingsplanung.
  • Lerne, welchen Kraftübertrag Du von einzelnen Übungen für sportartspezifische Belastungen erwarten kannst (der eigentliche Sinn und Zweck funktionellen Trainings).
  • Im Seminar wird Dir ein gesamtes System vermittelt, mit dem Du Deine Beinkraft umfassend und funktionell entwickeln kannst, inkl. Beispiel-Trainingspläne.

 

Zielgruppe: Freizeitsportler und Trainer

Besondere Anforderungen/Vorkenntnisse: Es wird kein bestimmtes Leistungslevel vorausgesetzt, da für jede Übung verschiedene Schwierigkeitsstufen angeboten werden.

Dauer: ca. 7,5 Stunden

Nächste Termine:

Sa. 16.02.19 um 11:30-19:00h

Teilnahmegebühr: Frühbücher-Rabatt bis zum 15.11.18: 179€ (danach 219€).

 

Alle Teilnehmer erhalten ein ausführliches Seminarskript und ein Teilnehmerzertifikat.

Workshopleiter: Wiktor Baranowski, Sportwissenschaftler

Ort: funcFIT Personal Training Gym, Richard-Wagner-Straße 36, 50674 Köln

Begrenzte Teilnehmerzahl: max. 8 Teilnehmer

 

Nach dem Absenden des Kontaktformulars erhältst Du umgehend eine Bestätigungsmail mit den weiteren Anmelde-Informationen. Solltest Du keine Mail in Deinem Postfach vorfinden, kontrolliere bitte Deine angegebene Email-Adresse und melde Dich gegebenenfalls unter info”at”funcfit.de

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Teilnehmerstimmen:


 

Ralf L., 11.08.18

 

Was hat Dir am Seminar am besten gefallen?
Das Seminar war wie schon beim letzten mal sehr gut vorbereitet.
Die Unterlagen waren beim letzten mal ja schon sehr gut, um so mehr freut es mich das du noch die Erläuternden Seiten hinzugefügt hast, perfekt.
Am besten hat mir deine Souveränität gefallen. Man sieht schon das du dich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hast. Keine Fragen blieben offen.
Besser als beim letzten mal war für mich auch die Aufteilung. Eigentlich ideal die Ausfallschritte am Ende zu machen, auch wenn es mehr dadurch zustande kam das sie fast vergessen wurden.

 

Was hat Dir weniger gut gefallen?
Das Semiar macht meinen Ruf kaputt. Ich bin auf Veranstaltungen und Seminaren für Negative Feedbacks bekannt, aber bei dir ist da kein Platz für!

 

Was waren aus Deiner Sicht die bedeutendsten Schwächen und Stärken des Seminars?
Wie schon beim letzen mal bin ich nicht ganz überein mit dem Aufwärmprogramm. Ich habe da selbst viel probiert und für mich gehören, auch wenn es um Beine geht, ein paar Übungen für den Oberkörper dazu. Das müssen nicht mehr als 5 Minuten sein. (…) Im Prinzip war es ein Luxusseminar mit drei Trainern und drei Teilnehmern.

 

Fazit: Ich hatte mich schon gefragt ob ich das Seminar überhaupt ein zweites mal brauche, da ich mich gut unterwegs fühlte. Ich konnte aber wirklich zu jedem Thema etwas für mich mitnehmen. Eigentlich schade das es so wenige Teilnehmer zu so einem hochwertigen Seminar zusammenkommen.

 


 

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