Low-Carb Pfannkuchen

Dieses Mal gibt es eins meiner Lieblingsgerichte. Pfannkuchen, allerdings in einer leckeren und luftigen Low-Carb Variante.
Das Grundrezept für eine normale Portion besteht aus:
– 150 ml Milch
– 100 ml Wasser
– 2 Eier
– 75 g Mehl
– 30 g Eiweißpulver mit Geschmack nach Wahl
– 10 g Weinsteinbackpulver
pfannkuchen zutaten
Das Ganze lässt sich noch mit einer Banane und gehackten Mandeln verfeinern. Zum Schluss wird alles kräftig durchgemixt.
Zubereitung:
Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, Öl verteilen und schließlich den Teig in die Mitte der Pfanne geben und durch Schwenken verteilen. Da die Pfannkuchen aufgrund des reduzierten bzw. weggelassenen Mehls weniger gut binden, sollte man sich zuerst an etwas dickeren Pfannkuchen probieren. Sobald die Oberfläche nicht mehr flüssig ist, sollte sich der Pfannkuchen leicht vom Pfannenboden lösen lassen und leicht gebräunt sein. Jetzt kann man den Pfannkuchen mit einem Pfannenwender umdrehen und die andere Seite fertig backen. Profis wenden natürlich auch Low-Carb Variante in der Luft! 😉
pfannkuchen
Weniger Kohlenhydrate und glutenfrei:
Wenn die Pfannkuchen noch weniger Kohlenhydrate enthalten sollen, kann das Mehl auch ganz weg gelassen und stattdessen 1 Ei mehr hinzugefügt werden. Alternativ kann man das Mehl auch durch 100g Nussmehl ersetzen.
Pfannkuchen ohne Eier:
Bei Unverträglichkeiten gegen Eier, lassen sich diese Zur Not auch ganz weglassen. Stattdessen sollte man auf ein Proteinpulver zurückgreifen, dass bereits in Milch relativ gut andickt. Ich habe gute Erfahrungen mit Casein-Protein Pulver von Body Attack gemacht (das zudem gluten- und laktosefrei ist). Den Teig mit einem Löffel etwas dicker in eine kleinere Pfanne „reinpampen“ (wirklich zäh…) und wenden, sobald die Oberfläche fast fest ist. Es fällt mir fast schon schwer zuzugeben, aber geschmacklich ist auch diese Variante einfach nur sehr, sehr lecker!
Pfannkuchenteig ohne Eier
Pfannkuchen ohne Eier
Servieren:
Die Pfannkuchen schmecken prima mit Fruchtmus, aber auch einfach so. Guten Hunger!

Wiktor Diamant

Wiktor Diamant

Unsere Online-Programme

360° Mobility Kurs - 1. Modul Cover

Mehr Beweglichkeit für

HüftE, Knie & Sprunggelenke

Vielen Dank!

Deine Nachricht wurde erfolgreich übermittelt und wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden.

Schmerzfrei-Tipps, die wirklich helfen - direkt in dein Postfach

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte weitere Tipps für mehr Beweglichkeit und Schmerzfreiheit per E-Mail.

Functional Training Seminare online buchen

Schmerzfrei-Tipps, die wirklich helfen - direkt in dein Postfach

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte weitere Tipps für mehr Beweglichkeit und Schmerzfreiheit per E-Mail.

Functional Training Seminare online buchen