Aktuellste Beiträge

Chronische muskuloskelettale Schmerzen in Form von Verspannungen, Verhärtungen und faszialen Reizungen sind sehr weit verbreitet. Oft werden Dehnungen hier als universelles Heilmittel gegen Muskelverspannungen…
“Ich habe ein Hohlkreuz und das ist die Ursache meiner Rückenbeschwerden” – so oder so ähnlich ist dir diese Aussage bestimmt schon einmal begegnet…
Kann man mit einfachem Hängen Schulterschmerzen – wie z.B. bei einem Schulterenge-Syndrom bzw. Schulter-Impingement (1) – loswerden und sogar eine Schulter-OP verhindern?…
Ein weit verbreiteter Mythos über das Dehnen bzw. Stretching ist, dass Muskeln sich nicht strukturell verkürzen könnten (sog. Muskelverkürzungen). Stattdessen wird angenommen, dass ein…
In diesem Blog erkläre ich dir kurz und knapp, wie und vor allem wann du die Muskeln auf deiner Oberschenkelrückseite (Hamstrings) am besten dehnen…
Der Mensch ist im Stande mehrere Wochen ohne Nahrung auszukommen und kann Tage ohne Wasser überleben. Ohne zu Atmen geht uns aber nach maximal…
Der Klimmzug zählt zu den wertvollsten Übungen im funktionellen Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. Er trainiert die Muskeln des Oberkörpers effektiv und zugleich die…
„Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch lief einmal. Jetzt sitzt er.“ Und das meist mehrere Stunden am Arbeitsplatz. Wie Du dennoch Deine Sitzzeit im Büro…

Schmerzfrei-Tipps, die wirklich helfen - direkt in dein Postfach

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte weitere wirkungsvolle Tipps für mehr Beweglichkeit und Schmerzfreiheit per E-Mail.

funcFIT auf YouTube

Bitte akzeptiere zunächst die Cookies um YouTub-Videos auf dieser Website anzeigen zu können.

Vielen Dank!

Deine Nachricht wurde erfolgreich übermittelt. Wir melden uns in der Regel innerhalb von 2 Werktagen bei Dir.